Rudolf Dreikurs

Rudolf Dreikurs studierte in Wien Medizin. Damals lernte er Alfred Adler kennen. Dreikurs war beeindruckt, wie Adler die Erfahrungen aus Psychiatrie und Psychotherapie für die Erziehung nutzbar machte und wie er die soziale Frage in seiner Lehre einbezog. Nach Studium und Promotion widmete sich Dreikurs Fragen der sozialen und geistigen Hygiene und begann um 1930 intensiv an individualpsychologischen Projekten im Rahmen der ärztlichen Arbeitsgemeinschaft mitzuarbeiten. Er hielt Referate, führte Kurse durch und publizierte eine Reihe von Artikeln. Aus Sorge vor der politischen Entwicklung in Österreich emigrierte Dreikurs 1937 in die USA. Ab 1942 war er Professor für Psychiatrie in Chicago. Das von ihm gegründete Alfred Adler Institute in Chicago hat heute Universitätsstatus. Dreikurs setzte in den USA die Wiener Tradition der Verbindung von Neurosenprophylaxe und Lehrerausbildung fort, fand Zugang zu Ärzten, Psychiatern und Lehrern und gründete Kinder- und Elternberatungsstellen. Er wurde durch seine zahlreichen (über 170), allgemein verständlichen Bücher insbesondere zur Lehrerausbildung weit über die USA hinaus bekannt. Auf der Grundlage der Individualpsychologie entwickelte er eine eigene psychotherapeutische Schule, die Teleoanalyse.