Theo Schoenaker

Theo Schoenaker wurde 1932 in Holland geboren und ist Begründer individualpsychologischer Methoden zur Therapie sozialer Störungen sowie Trainingsmethoden zur Förderung und Schulung der Fähigkeit zur Selbst- und Fremdermutigung.
Nach einem Musikstudium und einer Ausbildung als Bankkaufmann und Großhandelskaufmann, begann er Anfang der sechziger Jahre eine Ausbildung zum Logopäden. Mit seiner Frau Antonia (ebenfalls Logopädin) arbeitete er mit erwachsenen Menschen, die stottern. Durch die Begegnung mit der Individualpsychologie entwickelte sich die Methode zu der Individualpsychologischen Gruppentherapie für stotternde Erwachsene. Einige Jahre durfte er von Rudolf Dreikurs lernen, 1973 gründete und eröffnete Schoenaker das Rudolf-Dreikurs-Institut für soziale Gleichwertigkeit, zu Ehren von Rudolf Dreikurs, seinem Lehrer. Später wurde es in Adler-Dreikurs-Institut umbenannt.

 

Die Forschung und Arbeit im Bereich der Logopädie und Individualpsychologie ließ Schoenaker erkennen, dass sein Therapiekonzept für Menschen, die stottern, auf jede neurotische Störung anzuwenden ist, und einen großen Beitrag zur Prävention seelischer Störungen leisten kann. Nach Adler ist jede Störung als Kommunikationsstörung mit anderen Menschen, also ein Mangel an Gemeinschaftsgefühl, anzusehen. Aufgrund dieser Erkenntnis und aus jahrzehntelanger therapeutischer Arbeit mit der Methode der Selbsterziehung zu einem „ermutigenden Menschen“ entstand schließlich 1990 ein Kursprogramm für Menschen, die ihr Leben bewusster gestalten möchten, das sog. Encouraging-Training.
Auf der Grundlage der drei sozialen Lebensaufgaben „Liebe, Arbeit und Gemeinschaft“ wurde das Encouraging-Training für verschiedene Zielgruppen, mit Schwerpunkten wie Partnerschaft, Arbeit und Beruf und Erziehung erweitert. Das Training verbreitete sich in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich, Frankreich, Israel und den USA.

Mit dem Ziel, Individualpsychologie für Laien verständlich zu machen und zu verbreiten, hielt Theo Schoenaker themenbezogene Vorträge in ganz Deutschland, wovon zahlreiche aufgezeichnet und veröffentlicht wurden. Bis heute schreibt er populärwissenschaftliche Bücher.

Sein bekanntestes Buch ist „Mut tut gut“.